Mannose slows down tumor growth and increases chemo-sensitivity

Mannose slows down tumor growth and increases chemo-sensitivity

The authors of a recent study investigated the effect of different sugar molecules on tumor cells: Glucose, Fructose, Galactose and Mannose. Only the latter, Mannose, could slow down tumor growth.

Cancer cells have a high energy demand that is why some physicians propagate a Glucose-reduzed or even ketogen diet in order to starve the cancer cells off. Through the process of gluconeogenesis (= production of glucose) the liver is able to build up glucose molecules by using amino acids and fatty acids though.

Mannose is an epimer of glucose, chemically it has a similar structure as the single sugar glucose and is transported into the cells in the same manner. Once it is inside the cells it cannot be used for energy consumption, it is rather transformed into Mannose-6-Phosphate. That way tumor cells are deprived of one essential energy source.

In the above study mice with skin-, lung- or pancreas cancer were administered mannose, which slowed down tumor growth, while side effects werde absent. Moreover the effect of the chemotherapy agents Doxorubicin and Cisplatin was intensified, tumor growth was further slowed down and there was a lifetime extension. 

Clinical studies on human beings are to follow. It has yet to be shown if Mannose as an add-on treatment to chemotherapy will be established.

D-Mannose is already used in the prophylaxis and treatment of urinary tract infections. A clinical study with 98 patients could show in the year 2013 that D-Mannose could prevent urinary tract infections as good as the antibiotic Nitrifurantoin.

For the indication of preventing UTI I would rather recommend D-Mannose than Nitrofurantoin, in order to prevent side effects of the antibiotic.

This post is also available in: Deutsch

Leave a Reply

Close Menu

Mannose verlangsamt Tumorwachstum und erhöht die Chemo-Sensibilität

Mannose verlangsamt Tumorwachstum und erhöht die Chemo-Sensibilität

Die Autoren einer Studie untersuchten den Einfluss verschiedener Zuckermoleküle auf Tumorzellen: Glucose, Fructose, Galactose und Mannose, dabei zeigte lediglich Mannose eine Verlangsamung des Wachstums der Tumorzellen.

Krebszellen haben bekanntermaßen einen großen Energiehunger, deshalb propagieren einige Therapeuten mit gutem Erfolg eine Glukose-arme oder sogar ketogene Ernährung, um die Krebszellen „auszuhungern“. Über die Glukoneogenese (=Neuherstellung von Glukose) ist die Leber jedoch in der Lage aus Aminosäure-Bestandteilen und Fettsäuren Glukose selbst herzustellen.  

Mannose ist ein Epimer der Glukose, es ist chemisch sehr ähnlich aufgebaut wie der Einfachzucker Glukose und gelangt über den selben Transporter in die Zellen. In den Zellen kann Mannose jedoch nicht zur Energiegewinnung verwendet werden, es kommt vielmehr zur Anhäufung von Mannose-6-Phosphat. Den Tumorzellen fehlt somit eine wesentliche Energiequelle.

In der Studie wurde Mäusen mit Haut-, Lungen- oder Pankreaskrebs Mannose zugeführt, was das Tumorwachstum verlangsamte. Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Die Wirkung der beiden Chemotherpeutika Doxorubicin und Cisplatin wurde verstärkt, es kam zu einer weiteren Verlangsamung des Tumorwachstums und teilweise zu einer Lebenszeitverlängerung der Mäuse.

Klinische Studien am Menschen sollen folgen. Es bleibt abzuwarten, ob sich Mannose als Zusatztherapie während einer Chemotherapie als wirksam erweist.

D-Mannose wird bereits seit einigen Jahren zur Prophylaxe und begleitenden Therapie bei Harnwegsinfekten eingesetzt, in einer klinischen Studie mit 98 Patienten aus dem Jahr 2013 wurde nachgewiesen, dass D-Mannose Harnwegsinfekte genauso gut verhindert wie das dafür bisher häufig eingesetzte Antibiotikum Nitrofurantoin. 

Ich würde in jedem Fall D-Mannose gegenüber Nitrofurantoin bevorzugen, damit erspart man sich Nebenwirkungen des Antibiotikums.

This post is also available in: English

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen